logo

Die ALTE RUHR zwischen Oberhausen und Mülheim ist seit vielen Jahren ein beliebter Ort für Angler, Spaziergänger, Kinder und Jugendliche. Die Ruhr verläuft fast natürlich, die Wasserqualität hat sich stetig verbessert. Dieses kleine Naherholungsgebiet ist in vieler Hinsicht typisch für das Ruhrgebiet: Ein wenig Grün, eingekeilt von Industrie und stark frequentierten Verkehrswegen, wie die A40 und die ICE-Trasse. Menschen und die Rinderherde von Landwirt Kamann arrangieren sich auf engstem Raum, man lässt sich leben.

Herde_klein_11.jpg
vorherigesÜbersichtnächstes

Ich habe ein Jahr in diesem "Ruhrgebietsbiotop" fotografiert. Wie die Tiere miteinander umgehen, unter welch harten Bedingungen sie leben, wollte ich festhalten und zeigen. Die Sparkasse Muelheim und die Sparkasse Oberhausen haben meine Ausstellung unterstützt. Die Ausstellung war an mehreren Stellen zu sehen:

#Sparkasse Mülheim, Depot Speldorf #Sparkasse Oberhausen, Marktstraße #Max-Planck-Institut-Mülheim #Hackbarth`s Restaurant, Oberhausen

© 2011 bert butzke